MundschutzSchulstart ab 25. Mai wie geplant

 

Liebe Eltern,

nun ist es amtlich.  Die Schulwoche vom 25.05. bis 29.05. findet so statt, wie sie im letzten Elternbrief, zum damaligen Zeitpunkt noch unter Vorbehalt, angegeben wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Kinder im Bus eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Thiesen, Schulleiter

 

 

So geht es ab dem 25. Mai wahrscheinlich weiter

Liebe Eltern,

die ersten Erfahrungen mit der Beschulung der Kinder unter Beachtung der Hygieneregeln haben wir nun mit den 4. Klassen gesammelt. Die Viertklässler haben sich überwiegend sehr diszipliniert verhalten und die Abstandsregeln gut eingehalten, wobei sich allerdings auch nie mehr als zwei Lerngruppen gleichzeitig auf unserem Schulgelände aufgehalten haben.

 

In der kommenden Woche finden keine Präsenzveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler statt, da am Montag, dem 18. Mai, nochmals das Material für die Klassen 1 – 3 getauscht wird. Der 19. und 20. Mai sind von der Schulkonferenz beschlossene bewegliche Ferientage, die nach Rücksprache mit dem Schulelternbeirat auch beibehalten werden sollen. Der Tag nach Himmelfahrt (22.05.) ist regulärer Ferientag in Schleswig – Holstein.

 

Sowohl am 19. und 20. als auch am 22.05. findet jedoch, wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, eine Notbetreuung in den Räumen der Nachmittagsbetreuung statt.

 

Ab dem 25. Mai beginnt dann eine neue Phase, in der wir die Zahl der anwesenden Lerngruppen verdoppeln wollen, sodass jedes Kind zumindest einmal pro Woche in der Schule erscheint. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben!
Da wir aufgrund der Hygienebestimmungen die Klassen halbieren bzw. sogar dritteln müssen, sich diese Gruppen auch in den Pausen nicht mischen dürfen und wir auch die Notbetreuung weiter aufrechterhalten müssen, können wir aber nicht mehr als 4 Lerngruppen in den Klassen beschulen.

 

Zukünftig findet also der Materialtausch direkt mit den Kindern an deren Präsenztag in der Schule statt. Darüber hinaus erhalten die Kinder einige Stunden Unterricht in den Kernfächern, besprechen erledigte bzw. anstehende Aufgaben oder Unterrichtsinhalte und sehen vor allem Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und die Schule wieder, damit sie eine Bindung zur Schule und den Personen, die sie für gewöhnlich dort treffen, behalten.


Von ,,normalem“  Unterricht sind wir also auch zukünftig weit entfernt. Damit sind wir als Schule auch weiterhin auf ihre tatkräftige Unterstützung bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben durch ihre Kinder angewiesen, damit diese den Anschluss an die Schule nicht verlieren.

 

Die große Mehrheit der Eltern hat hier seit Beginn dieses ,,Ausnahmezustandes“  am 16. März ihre Kinder und damit auch unsere Schule ganz toll bei der Arbeit unterstützt.


Dafür möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Kollegiums, ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

 

Hier nun unter Vorbehalt die Stundenpläne für den Zeitraum vom 25.05. - 29.05.2020:

Tag

Montag, 25.05.20

Unter-
richt

4a  – Gruppe A

4a  – Gruppe B

4b  – Gruppe A

4b  – Gruppe B

Raum

Klassenraum 4a

Klassenraum 3b

Klassenraum 4b

Klassenraum 3a

 

1. Deu   (Bea/Vo)

2. Deu   (Bea/Vo)

3. Ma    (Bea/Th)

4. Ma    (Bea/Th)

5. Eng   (Bet)

1. Deu   (Bea/Vo)

2. Deu   (Bea/Vo)

3. Ma     (Bea/Th)

4. Ma     (Bea/Th)

5. SU       (Me)

1. Deu    (Cl)

2 .Deu    (Cl)

3. Ma     (B-F)

4. Ma     (B-F)

5. Eng    (Th)

1. Ma     (B-F)

2. Ma     (B-F)

3. Deu    (Cl)

4. Deu    (Cl)

5. SU      (Cl)

 

Tag

Dienstag, 26.05.20

Unter-richt

3a  – Gruppe A

3a  – Gruppe B

3b  – Gruppe A

2a  – Gruppe B

Raum

Klassenraum 3a

Klassenraum 4b

Klassenraum 3b

Klassenraum 2a

 

1. Deu  (Cl)

2. Deu  (Cl)

3. Ma   (B-F)

4. Ma   (B-F)

5. Eng  (Bet)

1. Ma   (B-F)

2. Ma   (B-F)

3.Deu   (Cl)

4. Deu  (Cl)

5. SU    (Cl)

1. Deu  (KS)

2. Deu  (KS)

3. Ma   (Th)

4. Ma   (Th)

5. Eng  (Th)

1. Deu  (J-P)

2. Deu  (J-P)

3. Ma   (J-P)

4. Ma   (J-P)

 

Tag

Mittwoch, 27.05.20

Unter-richt

2a  – Gruppe A

3b  – Gruppe B

2b  – Gruppe A

2b  – Gruppe B

Raum

Klassenraum 2a

Klassenraum 3b

Klassenraum 2b

Klassenraum 1a

 

1. Deu  (J-P)

2. Deu  (J-P)

3. Ma   (J-P)

4. Ma   (J-P)

1. Deu  (KS)

2. Deu  (KS)

3. SU    (KS)

4. Ma   (Th)

5. Ma   (Th)

1. Deu (Me)

2. Deu (Me)

3. Ma  (Bea)

4. Ma  (Bea)

1. Ma  (Bea)

2. Ma  (Bea)

3. Deu (Me)

4. Deu (Me)

 

Tag

Donnerstag, 28.05.20

Unterricht

2a  – Gruppe C

 

2b  – Gruppe C

 

Raum

Klassenraum 2a

 

Klassenraum 2b

 

 

1. Deu  (Je-Pe)

2. Deu  (Je-Pe)

3. Ma   (Je-Pe)

4. Ma   (Je-Pe)

 

1. Deu (Me)

2. Deu (Me)

3. Ma  (Bea)

4. Ma  (Bea)

 

 

Tag

Freitag, 29.05.20

Unter-richt

1a  – Gruppe A

1a  – Gruppe B

1b  – Gruppe A

1b  – Gruppe B

Raum

Klassenraum 1a

Klassenraum 2b

Klassenraum 1b

Klassenraum 2a

 

1. Deu   (Bet)

2. Deu   (Bet)

3. Ma    (Bea)

4. Ma    (Bea)

1. Ma    (Bea)

2. Ma    (Bea)

3. Deu   (Bet)

4. Deu   (Bet)

1. Deu  (Chr)

2. Deu  (Chr)

3. Ma   (B-F)

4. Ma   (B-F)

1. Ma    (B-F)

2. Ma    (B-F)

3. Deu   (Chr)

4. Deu   (Chr)

 

Bitte denken Sie am letzten ,,Tauschtag“, dem 18.05., doch an die Abgabe der unterschriebenen IServ-Nutzungserklärung, falls Sie mit der Nutzung einverstanden sind. Vermutlich in der Woche nach Pfingsten werden wir für interessierte Eltern bereits einige Infotermine anbieten, zu denen wir Sie aber noch gesondert über Ihre Kinder einladen werden.

 

Bedenken Sie bitte, dass im Bus das Tragen einer Mund - Nasen - Bedeckung Pflicht ist.


Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Thiesen, Schulleiter

 

Liebe Eltern,

endlich mal wieder Schülerinnen und Schüler der Grundschule in unserem Gebäude, auch wenn es nicht sehr viele waren.

 

Die Viertklässler haben sich prima an die vereinbarten Regeln gehalten, es genossen, mal wieder ihre Klassenkameraden zu treffen und sich mit ihnen unterhalten zu können. Auch die Lehrkräfte haben den Kontakt genossen und die ganze Situation hatte einen Hauch von normalem Schulalltag.

 

In der nächsten Woche findet an 4 Tagen Unterricht statt und am Dienstag (12.05.20) wird für die Klassen 1 – 3 in altbekannter Weise wieder das Material getauscht. Denken Sie doch bitte an diesem Tag auch an die Abgabe der unterschriebenen Einverständniserklärungen zur Nutzung von I-Serv.

 

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung darauf, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben und wir in absehbarer Zeit wieder relativ normale Schultage erleben können

Jan Thiesen, Rektor

 

Hier noch einmal die Tauschzeiten für den 12.05.20:

Klasse

Uhrzeit

Eingang

2b und 3a

8.00 - 10.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

1a

8.00 - 10.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

2a

10.00 - 12.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

1b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Schwimmbadeingang)

3b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon über die Medien erfahren haben, hat das Bildungsministerium Schleswig - Holsteins eine schrittweise Öffnung der Schulen beschlossen. Die Notbetreuung wird weiterhin aufrecht erhalten und steht den Kindern anspruchsberechtigter Eltern nach vorheriger Anmeldung (möglichst bis spätestens 13 Uhr am Vortag) offen. Diese Notbetreuung steht übrigens bei Bedarf auch an den beweglichen Ferientagen (19. und 20.05.) sowie am offiziellen Ferientag nach Himmelfahrt (22.05.) zur Verfügung.


Ab dem 6. Mai
beginnen wir schrittweise, Lerngruppen der 4. Klassen tageweise in der Schule zu unterrichten. Dabei stellt die Einhaltung der Hygieneschutzbestimmungen, der Abstandsregelungen und des Infektionsschutzes uns vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund werden wir bis zum 25.05. auch immer nur Teile der 4. Klassen in der Schule unterrichten.
Ab dem 25.05. ist dann geplant, wenn die Entwicklung des Infektionsgeschehens es zulässt, die Klassenstufen 1, 2 und 3 jeweils für einen Tag in der Woche in der Schule zu unterrichten. Doch bis dahin werden wir erst einmal etwas Erfahrung mit den 4. Klassen sammeln.

 

Die überwiegende schulische Arbeit wird also weiterhin zu Hause erledigt werden müssen. Darum soll auch weiterhin einmal wöchentlich für die Klassen 1 - 3 das Material in der Schule getauscht werden. Dies soll an folgenden Tagen auf bekannte Weise geschehen und bietet Ihnen und uns die Möglichkeit, sich bei Bedarf kurz auszutauschen:

  • Dienstag, 05.05.20
  • Dienstag, 12.05.20
  • Montag, 18.05.20

Klasse

Uhrzeit

Eingang

2b und 3a

8.00 - 10.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

1a

8.00 - 10.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

2a

10.00 - 12.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

1b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Schwimmbadeingang)

3b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

Sowohl die 4a als auch die 4b wurden in eine A-Gruppe und eine B-Gruppe geteilt, sodass an einem Unterrichtstag immer nur die halbe Schülerzahl beider 4. Klassen in der Schule erscheint. Die Gruppeneinteilung teilt Ihnen die jeweilige Klassenlehrkraft mit. Folgende Unterrichtstage sind bis zum 25.05. geplant:

Mittwoch, 06.05.20

Gruppe A

4a

4b

1. Deu   (Bea)

1. Deu  (Cl)

2. Deu   (Bea)

2. Deu  (Cl)

3. Ma    (Bea)

3. HWS (Cl)

4. Ma    (Bea)

4. Ma    (Bö-Fu)

5. HWS (Me)

5. Ma    (Bö-Fu)

 

Donnerstag, 07.05.20

Gruppe B

4a

4b

1. Deu   (Bea)

1. Ma    (Bö-Fu)

2. Deu   (Bea)

2. Ma    (Bö-Fu)

3. Ma    (Bea)

3. Deu  (Cl)

4. Ma    (Bea)

4. Deu  (Cl)

5. HWS (Me)

5. HWS (Cl)

 

Montag, 11.05.20

Gruppe A

4a

4b

1. Ma   (Bea)

1. Ma  (Bö-Fu)

2. Ma   (Bea)

2. Ma  (Bö-Fu)

3. Deu  (Bea)

3. Deu (Cl)

4. Deu  (Bea)

4. Deu (Cl)

5. Eng   (Bet)

5. Eng  (Th)

  

Mittwoch,13.05.20

Gruppe B

4a

4b

1. Ma   (Bea)

1. Deu (Cl)

2. Ma   (Bea)

2. Deu (Cl)

3. Deu  (Bea)

3. Ma  (Bö-Fu)

4. Deu  (Bea)

4. Ma  (Bö-Fu)

5. Eng   (Bet)

5. Eng  (Th)

 

Donnerstag, 14.05.20

Gruppe A

4a

4b

1. Deu   (Bea)

1. Deu  (Cl)

2. Deu   (Bea)

2. Deu  (Cl)

3. Ma    (Bea)

3. HWS (Cl)

4. Ma    (Bea)

4. Ma    (Bö-Fu)

5. HWS (Me)

5. Ma    (Bö-Fu)

 

Freitag, 15.05.20

Gruppe B

4a

4b

1. Deu   (Bea)

1. Ma    (Bö-Fu)

2. Deu   (Bea)

2. Ma    (Bö-Fu)

3. Ma    (Bea)

3. Deu  (Cl)

4. Ma    (Bea)

4. Deu  (Cl)

5. HWS (Me)

5. HWS (Cl)

Die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Kinder, die einer Risikogruppe angehören bzw. in einer Hausgemeinschaft mit Personen aus einer Risikogruppe zusammenleben, müssen nach Rücksprache mit der Schulleitung nicht in der Schule erscheinen, sondern werden weiterhin zu Hause individuell mit Arbeitsmaterial versorgt.

Die Schulbusse fahren regulär nach Fahrplan. In den Bussen muss ein Mund – Nasen – Schutz getragen werden, auf dem Schulgelände bzw. im Gebäude ist das Tragen eines  Mund – Nasen – Schutzes freiwillig, wird aber durchaus empfohlen.

Abschließend möchte ich Sie bzw. die Viertklässler bereits vorab über einige Hygieneregeln für den Schulbesuch informieren, die unbedingt einzuhalten sind. Es wäre schön, wenn Sie diese Regeln mit Ihren Kinder besprechen würden.

  • Beim Betreten und Verlassen des Schulgebäudes dürfen keine Ansammlungen von Schülerinnen und Schülern entstehen.
  • Es ist immer ein Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen zu halten (im Klassenraum, in den Fluren, auch auf dem Schulhof darf es keinen Körperkontakt geben).
  • Auf den Fluren immer ganz weit rechts gehen.
  • Die Toilettenräume dürfen immer nur einzeln betreten werden!
  • Alle Schülerinnen und Schüler waschen sich regelmäßig und gründlich mit Seife die Hände.
  • Husten und Niesen nur in die Armbeuge! Dabei wegdrehen!
  • Mit den Händen nicht das Gesicht anfassen, insbesondere nicht an Mund, Nase oder Augen fassen.
  • Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung zu Hause bleiben.
  • Sollten während des Unterrichts Symptome auftreten, muss dies der Lehrkraft mitgeteilt werden. Zum Schutz der Gesundheit der übrigen Personen muss der betreffende Schüler abgeholt werden.
  • Die Kinder dürfen sich nur im Grundschulteil des Gebäudes aufhalten. Das Betreten des Flügels, in dem sich die Gemeinschaftsschule befindet, ist verboten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Thiesen, Schulleiter

 

Liebe Eltern,

noch ist unklar, wie es ab 04.05. weitergeht. Erst am 29.04. soll über die bisher erfolgten Lockerungen Bilanz gezogen werden und erst danach wird man entscheiden, ob und evtl. ab wann welche Klassenstufen wieder in der Schule beschult werden und welche Klassen weiter zu Hause ihr Material bearbeiten müssen (siehe auch gesondertes Anschreiben bezüglich Aufbau eines E-Mail-Verteilers).

 

Aus diesem Grunde möchten wir am 28.04. noch einmal das Material tauschen bzw. bearbeitete Aufgaben einsammeln, falls Ihre Kinder schon Aufgaben für den gesamten Zeitraum erhalten haben sollten. Wir halten es für sehr wichtig, dass die Kinder eine Rückmeldung über das erhalten, was und wie sie es gemacht oder auch nicht gemacht haben. Auch die beim letzten Tausch geführten Gespräche fanden wir sehr positiv um sich etwas auszutauschen.

 

Da zudem für den Zeitraum vom 28.04. bis zum 30.04.  Elternsprechtage (Schwerpunkt Klassen 1 – 3) vorgesehen war, liegen in den Klassenräumen Terminlisten aus, in die Sie sich eintragen können, damit wir die Gespräche telefonisch durchführen können. Sollten Sie, liebe Eltern, am 28.04. nicht selbst in der Schule zum Materialtausch in der Schule erscheinen können, so nehmen Sie doch bitte Kontakt zu den betreffenden Klassenlehrkräften auf, damit Absprachen getroffen werden können.

Die Kinder erhalten Aufgaben für den Zeitraum vom 28.04.20 bis einschließlich 04.05.20, sodass evtl. am 05.05. wieder getauscht würde.
Dies ist aber noch nicht gewiss, weil wir nicht wissen, wie die Landesregierung ab 29.04. entscheiden wird.

 

Gewiss ist hingegen, dass in diesem Jahr das Schreiben der Vergleichsarbeiten (VERA) in Klasse 3 entfällt. Entfallen wird ebenfalls die geplante Projektwoche Anfang Juni, für die dankenswerterweise viele Eltern ihre Hilfe angeboten haben. Auch sämtliche Schulsportwettbewerbe sind abgesagt, genauso wie der Amtsjugendtag (AJUTA) der 3. und 4. Klassen.
In Bezug auf Schulsportwettbewerbe müssen wir demnach wohl noch etwas von unseren letztjährigen Erfolgen zehren, denn gerade hat mich der Landessportverband darüber informiert, dass wir beim Lauftag 2019 unter 155 teilnehmenden Grundschulen in Schleswig – Holstein Platz 1 erzielt haben!

Ein toller Erfolg!

Ansonsten verfahren wir am 28.04. wie am letzten Tauschtag, natürlich wieder unter Wahrung der Abstandsregeln:

 

  • Die Materialien für Ihr Kind liegen in seinem Klassenraum auf seinem Platz bereit (Namensschild ist vorhanden).
  • Bearbeitetes Material (z.B. Arbeitsbögen oder Aufgaben, die ins Heft geschrieben und dort gerechnet wurden) legen Sie bitte auf den Tisch Ihres Kindes. Die kontrollierten Materialien erhalten Sie zurück.
  • Tragen Sie sich bitte in die Terminlisten für die telefonischen Elternsprechtage ein.
  • Erscheinen Sie bitte möglichst allein zum angegebenen Termin (Elternteil oder Kind).
  • An dem für Sie vorgesehenen Eingang führt eine Lehrkraft Aufsicht, die dafür sorgt, dass Eltern/Kinder nur einzeln die Klassenräume betreten.
  • Sollten mehrere Eltern/Kinder gleichzeitig am selben Eingang erscheinen, so halten diese bitte den Sicherheitsabstand von 2 m ein.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

 

Klasse

Uhrzeit

Eingang

4a und 4 b

8.00 - 10.00

Schulhof (neben Schwimmbadeingang)

2b und 3a

8.00 - 10.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

1a

8.00 – 10.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

2a

10.00 - 12.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

1b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Schwimmbadeingang)

3b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

 

Welche neuen Aufgaben die Kinder während der Woche bearbeiten sollen, erfahren Sie über ein gesondertes Anschreiben, das dem neuen Arbeitsmaterial beiliegt. Sollten bei der Bearbeitung der Aufgaben Schwierigkeiten auftreten, so dürfen Sie bzw. Ihr Kind gern die betreffende Lehrkraft anrufen, die Sie / Ihr Kind dann unterstützen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Gesundheit, auch im Namen des gesamten Kollegiums

 

Jan Thiesen, Rektor

 

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Mailadressen der Lehrkräfte

 

Liebe Eltern,  

zwecks Aufbau eines E-Mail - Verteilers habe ich nachfolgend die dienstlichen Adressen des Lehrpersonals aufgeführt.

Ich möchte Sie bitten, natürlich Ihr Einverständnis vorausgesetzt, eine Mail an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes zu schicken und dabei bitte dessen Namen in der Betreffzeile anzugeben.

Dadurch erhalten die Lehrkräfte dann Ihre Kontaktdaten und können Sie im Bedarfsfalle auch per Mail erreichen.

 

Grundschulkollegium 2019/2020

  • Annelie Jensen-Petersen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Anne Kock Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Britta Mesrogli Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Beate Hansen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bettina Hansen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Christiane Christensen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Conerlia Volmari Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Iris Dubrau Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Jan Thiesen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Kevin Clausen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Katja Schmidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sabeine Böhnert-Funke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen Dank

Jan Thiesen

Liebe Eltern,

nachfolgend erhalten Sie noch einige neue Informationen:

 

Elternbrief Fachportal vom 16.04.2020 (Download als PDF-Dokument)

 

Notbetreuung:
Einen Anspruch auf Notbetreuung haben …

  • Eltern, bei denen mindestens ein Elternteil im Bereich kritischer Infrastruktur tätig ist und keine Alternativbetreuung organisiert werden kann,
  • grundsätzlich berufstätige Alleinerziehende, wenn keine Alternativbetreuung organisiert werden kann.

Wichtig: Bitte melden Sie Ihr Kind unbedingt spätestens am Vortag bis 13 Uhr an, damit sich die Schule darauf einstellen kann.

 

Wer gehört zur kritischen Infrastruktur?

Zu den kritischen Infrastrukturen im Sinne der Verordnung zählen folgende Bereiche:

  • Energie: Strom-, Gas- und Kraftstoffversorgung gemäß § 2 BSI-Kritisverordnung (BSI-KritisV)
  • Wasser: Öffentliche Wasserversorgung und öffentliche Abwasserbeseitigung gemäß § 3 BSI-KritisV, Gewässerunterhaltung, Betrieb von Entwässerungsanlagen,
  • Ernährung, Hygiene (Produktion, Groß- und Einzelhandel), einschließlich Zulieferung und Logistik, gemäß § 4 BSI-KritisV,
  • Informationstechnik und Telekommunikation einschließlich der Einrichtung zur Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze gemäß § 5 BSI-KritisV,
  • Gesundheit: Krankenhäuser, Rettungsdienst, ambulante, stationäre und teilstationäre Pflege, Niedergelassener Bereich, Medizinproduktehersteller, Arzneimittelhersteller, Apotheken, Labore, Sanitätsdienste der Bundeswehr gemäß § 6 BSI-KritisV, sowie die für den ordnungsgemäßen Betrieb einer stationären Pflegeeinrichtung erforderlichen Dienstleistungen (Nahrungsversorgung, Hauswirtschaft, Reinigung),
  • Finanzen, Bargeldversorgung, Sozialtransfers gemäß § 7 BSI-KritisV,
  • Transport und Verkehr, einschließlich der Logistik für die kritischen Infrastrukturen, öffentlicher Personennahverkehr, gemäß § 8 BSI-KritisV,
  • Entsorgung, insbesondere Abfallentsorgung,
  • Medien und Kultur: Risiko- und Krisenkommunikation,
  • Kernaufgaben der öffentlichen Verwaltung, insbesondere Regierung und Parlament, Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Justiz, Veterinärwesen, Küstenschutz, Hochwasserschutz,
  • In Schulen Tätige, soweit diese zur Aufrechterhaltung einer Notbetreuung sowie zur Durchführung der Abschlussprüfungen oder der Vorbereitung auf Abschlussprüfungen eingesetzt werden, Sonderpädagoginnen an Förderzentren mit Internatsbetrieb; in Kindertageseinrichtungen Tätige, soweit diese zur Aufrechterhaltung einer Notbetreuung eingesetzt werden, sowie Kindertagespflegepersonen,
  • Leistungsangebote der Eingliederungshilfe nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch, stationäre Gefährdetenhilfe, stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe und ambulante sowie teilstationäre Angebote der Jugendhilfe als notwendige Voraussetzung für die Gewährleistung des Kindeswohls nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch.

Dabei gilt immer, dass nur solche Personen erfasst sind, deren Tätigkeit für die Kernaufgaben der Infrastruktur relevant ist. Die betreuungspflichtigen Angehörigen haben dies durch die Angabe ihres Berufes gegenüber der Einrichtung zu dokumentieren.

Diese Website des Ministeriums wird laufend aktualisiert:


https://schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html  und unter
https://schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen_Hochschulen/schulen_hochschulen_node.html

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Thiesen, Rektor

 

 

 

Liebe Eltern

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten die Osterferien auch trotz der Einschränkungen etwas genießen. Wie Sie sicherlich alle schon aus den Medien erfahren haben, dürfen die Kinder auch weiterhin (zunächst bis zum 03.05.20) noch nicht wieder die Schule besuchen.

 

Aus diesem Grunde ist für Dienstag, den 21.04.2020, ein Materialaustausch vorgesehen, damit die bearbeiteten Aufgaben eingesammelt und kontrolliert sowie neue Aufgaben für den Zeitraum vom 21.4. bis zum 27.04.20 an die Kinder ausgegeben werden können.


Damit auch hierbei die Abstandsregeln eingehalten und Kontakte möglichst vermieden werden, soll wie folgt vorgegangen werden:

  • Die Materialien für Ihr Kind liegen in seinem Klassenraum auf seinem Platz bereit (Namensschild ist vorhanden).
  • Bearbeitetes Material (z.B. Arbeitsbögen oder Aufgaben, die ins Heft geschrieben und dort gerechnet wurden) legen Sie bitte auf den Tisch Ihres Kindes. Bedenken Sie bitte, dass Ihr Kind ein Ersatzheft benötigt, in das es schreiben kann, wenn das andere Heft zur Kontrolle abgegeben wurde!
  • Erscheinen Sie bitte möglichst allein zum angegebenen Termin (Elternteil oder Kind).
  • An dem für Sie vorgesehenen Eingang führt eine Lehrkraft Aufsicht, die dafür sorgt, dass Eltern/Kinder nur einzeln die Klassenräume betreten.
  • Sollten mehrere Eltern/Kinder gleichzeitig am selben Eingang erscheinen, so halten diese bitte den Sicherheitsabstand von 2 m ein. Abstandsstriche sind vorhanden.

 

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

 

Klasse

Uhrzeit

Eingang

4a und 4 b

8.00 - 10.00

Schulhof (neben Schwimmbadeingang)

2b und 3a

8.00 - 10.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

1a

8.00 - 10.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

2a

10.00 - 12.00

Haupteingang Schule
(Pausenhalle vor Sporthallenzugang)

1b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Schwimmbadeingang)

3b

10.00 - 12.00

Schulhof (neben Tischtennisplatte)

 

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, während des angegebenen Zeitraums in der Schule zu erscheinen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes auf, damit eine andere Möglichkeit gefunden werden kann.

 

Welche neuen Aufgaben die Kinder während der Woche bearbeiten sollen, erfahren Sie am Dienstagmorgen bis 10 Uhr über die Homepage oder über ein gesondertes Anschreiben, das dem neuen Arbeitsmaterial beiliegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Thiesen, Rektor

 

 

Liebe Eltern,

 

heute ist also der letzte offizielle Schultag und 3 Wochen Ferien erwarten uns. Was uns sonst noch erwartet, weiß niemand wirklich genau.

 

Auch wie es nach diesen 3 Wochen weitergehen wird, steht noch in den Sternen. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden diese hier auf der Homepage veröffentlicht.

 

Ansonsten sind wir in dringenden Fällen auch während der Ferien über die Telefonnummer der Schule (04847 – 411) sowie über die Mailadresse der Schule (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erreichbar, gerade wenn es um die eventuelle Einrichtung einer Notbetreuung geht (siehe hierzu Infos vom 20.03.20). Hier wäre es wichtig, dass die Schule möglichst rechtzeitig (gern bis 15 Uhr des Vortages) informiert wird, damit eine Notbetreuung organisiert werden kann.

 

Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit, möglichst erholsame Ferien und ein frohes Osterfest

 

Jan Thiesen, Schulleiter

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, „Verlängerte Osterferien, wie cool ist das denn!?“

 

Nach einer längeren Zeit von Homeschooling und dem Verzicht seine Freunde zu treffen, haben viele von euch sicherlich festgestellt, dass es sich doch nicht so gut anfühlt, dauerhaft und teilweise alleine mit und ohne Eltern in seinen eigenen vier Wänden zu sein. Ihr beweist alle viel Mut, Hoffnung und Kraft, die Situation und Entwicklung zu überwinden. Um das Beste daraus zu machen, zeigt ihr oft viel Kreativität und eine positive Einstellung.

 

Beides wollen wir mit der Aktion Schüler*innen@homeart fördern:

 

Den ganzen Brief als PDF herunterladen:

[Setzt ein Zeichen und macht anderen Menschen Mut!]

 

Liebe Eltern, 

Falls sich Neuigkeiten bezüglich ,,Schule und Corona – Virus“ ergeben sollten,

so werden diese hier auf unserer Homepage veröffentlicht. 

Mit freundlichen Grüßen aller Lehrerinnen und Lehrer an alle Eltern und Kinder

Jan Thiesen

 

PDF-Dokument zum Download:

[Aufgaben für die Woche vom 23.03. - 27.03.2020]

Aktualisierte Fassung 11:35 Uhr

 

 

Liebe Eltern,

 

Die Notbetreuung ist durch die Landesregierung bis zum 19. April beschlossen worden. Mussten bisher beide Elternteile in Berufen arbeiten, die zur Aufrechterhaltung der Strukturen dienen, so gibt es jetzt eine Lockerung der Regelungen.

 

Ab sofort haben Sie auch Anspruch auf die Notbetreuung, wenn beide Eltern berufstätig sind und nur ein Elternteil im Bereich der medizinisch-pflegerischen Versorgung (Gesundheit-, Pflegeeinrichtung oder ambulanter Pflegedienst) tätig ist.

 

Bitte zeigen Sie den Bedarf in der Schule mit den entsprechenden Unterlagen rechtzeitig an, damit wir uns darauf einstellen können und eine Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr einrichten können.

 

Sie erreichen uns auch in der kommenden Woche (23.03. – 27.03.2020) täglich von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr telefonisch oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in der Schule.

 

Der Bedarf für die Osterferien sollte, soweit möglich, bis zum 25.03. angemeldet werden.

 

Gegebenenfalls wird auch in den Osterferien kurzfristig eine Notbetreuung von 8 bis 13 Uhr durch Lehrkräfte eingerichtet.

 

Bleiben Sie gesund

Die Schulleitung

 

Vorankündigung:

 

Am Montag gibt es ab 11.00 Uhr  einen Nachschlag bezüglich schulischer Aufgaben, damit bei den Kindern die Gehirne nicht komplett einrosten!

 

Weil wir an der Grundschule Ohrstedt viel Bewegung für sehr wichtig halten und  attraktive Pausenspielgeräte zum Bewegen verlocken, wurde im Februar 2020 das Drehspiel Supernova aufgestellt. Dabei handelt es sich um einen schräg gestellten Ring, der auf einem Kugellager rotiert. Das Tempo können die Kinder selbst bestimmen, genauso, ob sie auf dem Ring sitzen, liegen oder stehen wollen. Besonders interessant und anspruchsvoll wird es, wenn sich mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Spielgerät aufhalten.

 

Supernova GS Ohrstedt


Nachdem Hausmeister Kohn mit einigen Helfern den Fallschutz installiert hatte, hat er das Gerät sofort selbst ausprobiert. Sein Urteil: ,,Zu anspruchsvoll für Generation 50 +!“

 

Das sahen die Kinder anders und nahmen das Gerät sofort begeistert an!

 

Ein besonders großes Dankeschön geht an den Förderverein, der 2/3 der nicht gerade geringen Kosten übernommen hat. Dankeschön auch an den Schulverband Viöl, der die Kosten für Erdarbeiten und Fallschutz beglichen hat sowie an Herrn Kohn und seine Helfer. Und ein weiteres Dankeschön geht an die Kinder, die das restliche Geld bei den letzten beiden Sponsorenläufen 2018 und 2019 verdient haben bzw. an Sie, liebe Eltern, denn ohne Sponsoren funktioniert der beste Sponsorenlauf natürlich nicht.