DSCI0020

 

Am Dienstag, dem 1.7.2014 war es wieder soweit. Die Klassen 1 - 3 starteten ihren alle 2 Jahre stattfindenden gemeinsamen Ausflug zur Hamburger Hallig, die Klassen 4a und 4b hatten als Ziel das Multimar-Wattforum in Tönning.  Das Wetter war gut vorausgesagt, mit vielleicht einzelnen Schauern, die aber eine Absage nicht in Frage kommen ließen.

Froh gelaunt kamen wir am Amsinckhaus, dem Startplatz an und die Klassen 1 und 2 begannen gleich die gut 4,5 km lange Wanderung zur Hamburger Hallig in Angriff zu nehmen. Die beiden 3. Klassen bekamen zunächst noch eine Führung im Amsinckhaus. Deichbau, Tier- und Vogelwelt, Leben im Watt und andere hoch interessante Dinge wurden den Kindern durch eine Mitarbeiterin vorgestellt. Während die 1. Klassen mit kleinen Pausen direkt zur Hamburger Hallig durchliefen, machten die 2. Klassen noch einen kurzen Abstecher auf den sogenannten Schafsberg, der auf halber  Strecke zur Hallig liegt. Hier wurde den Kindern an Hand von Präparaten die regionale Vogelwelt erläutert und die Geschichte der Hamburger Hallig.

 

DSCI0045

 

Die Klassen 1a und 1b waren schon im Watt und suchten nach Krebsen und Würmern, als nach und nach auch die 2. und 3. Klassen am Ufersaum eintrafen, um ebenfalls ins Watt zu gehen. Dankenswerterweise war eine ganze Reihe von Eltern mit dabei, so dass alle Kinder gut versorgt waren. Zunächst schien die Sonne und nur um uns herum sah es nach Regen aus, aber dann erwischte auch uns noch ein Schauer und ließ uns ein wenig nass werden. Auf dem Rückweg zum Bus kam aber alsbald die Sonne wieder hervor, nachdem einige Kinder das Lied "Liebe, liebe Sonne komm ein bisschen runter, lass den Regen oben, dann wollen wir Dich loben" gesungen hatten.

 

Beim Bus angekommen waren die Strapazen schnell vergessen und die Kinder konnten stolz auf ihre Wanderleistung von fast 10km sein. Als Belohnung gab es dann auf dem Schulhof noch eine Grillwurst und eine Limo, die der Förderverein spendiert hatte.


Sehen Sie hier noch eine kleine Bildergalerie von unserem Ausflug:

 

  • DSCI0019
  • DSCI0020
  • DSCI0021
  • DSCI0042
  • DSCI0043
  • DSCI0044
  • DSCI0045
  • DSCI0046
  • DSCI0047
  • DSCI0048
  • DSCI0049
  • DSCI0050
  • DSCI0051
  • DSCI0052
  • DSCI0053

Simple Image Gallery Extended