Ohrstedt-Schule.jpg

Stand: 24.10.2022

Eine gute Gemeinschaft ist die Basis für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Diese Schulordnung dient als notwendige Grundlage der Schaffung einer guten Gemeinschaft.

I. Regeln für das Zusammenleben

• Wir sind zu allen in der Schule freundlich und hilfsbereit und pflegen einen freundlichen Umgang miteinander in Wort und Tat.
  • Konflikte lösen wir gewaltfrei und friedlich.
  • Wir achten das Eigentum anderer.
  • Wir sind rücksichtsvoll. Auch wenn wir es eilig haben, achten wir auf die anderen.
  • Wenn es irgendwo Streit gibt, wenden wir die ,,Fair – Streiten – Regeln“ an.

II. Im Schulgebäude

• Der Unterricht beginnt für uns um 7.30 Uhr. Damit wir rechtzeitig beginnen können, kommen wir immer pünktlich zur Schule.
  • Beim Betreten des Schulgebäudes verhalten wir uns rücksichtsvoll und drängeln nicht.
  • Im Schulgebäude toben und lärmen wir nicht.

III. In der Klasse

• Wir beachten unsere Klassenregeln.
  • Wir stören unseren Unterricht und den Unterricht anderer Klassen nicht.

IV. Auf dem Schulgelände

• Wir achten darauf, dass das Schulgelände sauber bleibt und werfen unseren Müll in die Mülleimer.
  • Während der Pausen und während des Unterrichts dürfen wir das Schulgelände nicht verlassen (Grenzen sind die grau gepflasterten Flächen am Schwimmbad und zum Gemeinschaftsschulbereich sowie der Radweg vor der Schule).
  • Der Zutritt zur Sträucherfläche und zum Schulwald ist nicht erlaubt. Der Sandweg darf betreten werden, wenn die Witterungsverhältnisse dies zulassen.
  • Der rot markierte Bereich um die Fahrradständer darf nicht betreten werden, sofern es nicht um Ankunft/Abfahrt mit dem Fahrrad geht.

V. In den Pausen

• In der Frühstückspause frühstücken wir gemeinsam im Klassenraum. Getränke nehmen wir nur im Klassenraum zu uns.
  • Wir gehen zügig in die Pausen, damit wir viel Zeit zum Spielen haben. Während der Pausen dürfen wir das Schulgebäude nur zum Besuch der Toiletten betreten.
  • Die Toiletten sind kein Aufenthaltsraum.
  • Wenn wir Spielsachen mit in die Pause nehmen, bringen wir sie am Pausenende zurück in die Klasse oder in die Ausleihe.
  • Kinder, die die Pausen – Ausleihe betreiben, dürfen nach der Ausgabe des Spielzeugs spielen, bis am Ende der Pause das Spielzeug wieder abgegeben wird.
  • Die Nestschaukel darf höchstens von 5 Kindern gleichzeitig benutzt werden. Wenn andere Kinder auch schaukeln möchten, wird nach 20 Schaukelschwüngen gewechselt.
  • Kinder, die die ,,Drehscheibe“ benutzen, dürfen wir nicht herunterschubsen.
  • Am Hintereingang (Schwimmbadseite) und vor der Mensa sind Ruhebereiche. Das Ballspielen soll hier unterbleiben.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, auf die Tischtennisplatten hinaufzuklettern.
  • Die Absperrung (Kette) bedeutet, dass wir den Teil des Schulhofes nicht nutzen dürfen.
  • Gefährliche Gegenstände (z.B. Taschenmesser) und Wertgegenstände (z.B. Handys) bringen wir nicht mit in die Schule.
  • Wir dürfen nicht mit Sand oder ,,Schredder“ werfen.
  • Wenn es geschneit hat, dürfen wir nicht mit Schneebällen werfen, denn dadurch gefährden wir andere.
  • Zweige und Äste dürfen nicht abgebrochen werden. Stöcke dürfen nicht in die Hand genommen werden.
  • Wenn wir die Glocke hören, gehen wir zügig in die Klasse und warten auf unsere Lehrerin/unseren Lehrer.
  • Regenpause:
    • Wir gehen nicht in andere Klassen.
    • Auf dem Flur dürfen wir spielen. Ballspiele sind nicht erlaubt.
    • Wir toben nicht in der Klasse.
    • Der Gang zur Toilette ist erlaubt.

VI. Bei Feueralarm

• Bei Feueralarm befolgen wir die Anweisungen der Lehrkräfte.

VII. Auf dem Schulweg

• Auf unserem Schulweg beachten wir die Grundregeln des Straßenverkehrs. Wir stellen unser Fahrrad so ab, dass kein Fahrrad beschädigt wird.
  • Wenn wir mit dem Schulbus fahren, nehmen wir auf einander Rücksicht, lärmen nicht und befolgen die Anweisungen der Busfahrer.