Ohrstedt-Schule.jpg

Am 20. Dezember 2023 fand in der Mensa der Schule Ohrstedt der Schulentscheid der 3. und 4. Klassen zum Lesewettbewerb „Schölers leest platt“ statt.

In weihnachtlicher Atmosphäre eröffnete der Chor der Grundschule unter der Leitung von Christiane Christensen die Veranstaltung. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer gaben dann acht Leserinnen und Leser ihr Bestes und zeigten dabei durchgehend, dass die plattdeutsche Sprache im Ohrstedter Einzugsgebiet noch immer lebendig ist.

Für die Jury, welcher der ehemalige Hausmeister Uwe Kneesch, die Reinigungskraft Gabi Schnack und der Amtsvorsteher des Amtes Viöl, Eckhard Abel, angehörten, war es keine leichte Aufgabe, über die Platzierungen zu entscheiden.
Nach langer Beratungszeit, in der die Zuschauer mit Kaffee und Gebäck versorgt und durch eine amüsante, plattdeutsche Geschichte des Schulleiters Jan Thiesen unterhalten wurden, konnte dann schließlich das Ergebnis bekanntgegeben werden:
Der Titel der „Schoolsiegerin“ ging an Tilda Lohr aus der Klasse 4b.

Die Plätze 2 und 3 belegten mit Sophia Linke und Hannes Engel zwei Kinder aus der Klasse 4a.

Tilda darf nun im Februar oder März die Grundschule Ohrstedt in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs, dem Regionalentscheid, vertreten.

Kevin Clausen, Plattdeutschbeauftragter